Fotos von der Insel Mallorca 2

Der Hafen von SOLLER - im Westen der Insel - ist der Start für eine Fahrt durch das TRAMUNTANA - Gebirge.

Die Felsenkluft TORRENT DE PAREIS - bei Sa Calobra - erreicht man von Puerto de Soller bei gutem Wetter mit einem Schiff. Die Anreise über die Serpentinenstraße (siehe oben) ist nur bei schlechtem Wetter zu empfehlen. Die bizarre Landschaft ist atemberaubend und zeigt wieder einmal, wie vielfältig diese Insel gestaltet ist. Welche Rolle das Licht spielt, zeigen die drei Fotos von Kap Formentor: das Bild in der Mitte wurde um 9, das rechte um 13 und das linke um 19 Uhr fotografiert.

Das sind die beiden Vierbeiner, die unbedingt zu Mallorca gehören. Während sich der mediterrane Gecko mittlerweile zum Wappentier der Insel entwickelt (es gibt ihn als Autoaufkleber usw.), ist der Osborne - Stier schon seit Jahrzehnten ein Wahrzeichen. Oftmals stehen diese schwarzen Eisenschilder - so wie hier - dekorativ, ohne zu stören, in der Natur. Okay, es ist auch nur Werbung für Alkohol, aber diese Stiere liebt man fast und man würde sie bestimmt vermissen, wenn sie entfernt würden.
Geckos kann man am späteren Abend und natürlich nachts gut beobachten. Es gibt auf Mallorca sehr viele davon und sie werden von den Einheimischen fast geliebt. Toni, dessen Laden wir schon vorgestellt haben, erzählte uns, dass er nachts seine Fenster geöffnet lässt, damit Geckos hereinkönnen, um größere Insekten in seiner Wohnung zu jagen. Wir haben Geckos auch schon bei der Jagd beobachtet. Es ist faszinierend, wie sie sich bis auf ca. 10 cm an ihre Opfer anschleichen und sie dann mit ihrer langen Zunge schnappen!

Die Gastronomie ist auf Mallorca meist auf einem qualitativ hohen Niveau. Natürlich überwiegen die fangfrischen Fische auf den Speisekarten. Aber auch Steak- und Grillgerichte mit knackigen Salatbeilagen stehen zur Auswahl. Die wohl beste Lokal- und Club-szene hat sich rund um den Hafen von Cala Ratjada entwickelt, wo auch diese beiden Lokale zu finden sind.

Links ist der Großsegler „Sir Robert Baden Powell" zu sehen, der regelmäßig im Sommer im Mittelmeer kreuzt. Im Winter ist die Karibik sein Ziel.

Links sind Reste alter römischer Bauten in der Nähe von ALCUDIA zu sehen. Die Römer haben aber auch an anderen Orten auf Mallorca ihre Spuren hinterlassen. Auch griechische und maurische Fundstätten gibt es hier. Heute lassen sich auf Mallorca Prominente und Reiche feudale Villen errichten. Zwei Beispiele dafür zeigen die beiden letzten Fotos auf dieser Seite. Auf die Anwesen der übrigen „Promis" wollen wir nicht näher eingehen; das ist eher etwas für die Regenbogenpresse!

Bild links: die Villa von Michael Douglas, und auf dem
Bild rechts: der Mariventpalast des Königs Juan Carlos

Weitere 1920 Fotos von Mallorca!!!

HOMEPAGE--INFORMATIONEN--BILDER/GRÜSSE--LEBT JETZT!-- PRAG/CZ--MÖHNESEE1--MÖHNESEE2--FUERTEVENTURA--MALLORCA--TÜRKEI

So erreicht Ihr uns: E - Mail hier klicken!