Fotos aus der Stadt Prag

Auf dem Prominentenfriedhof von Prag sind Schauspieler, Regisseure, Komponisten, Sänger, Maler, Rektoren, Dekane usw. begraben worden. Das linke Foto zeigt die Gruft des Komponisten Dvorák und auf dem rechten legt Manfred eine Rose am Grab Smetanas nieder. Dieser Friedhof wird fast ausschließlich von Tschechen besucht.

Hier einige Details vom Veitsdom. Rechts das berühmte Fenster von Alphonse Mucha, das durch seine sehr leuchtenden Farben besonders auffällig ist.

Die deutsche Botschaft in Prag hat eine besonders gute Lage. Vom Fuße des Petrinhügels schaut man direkt auf die Prager Burg.

Rechts neben der Botschaft ist ein typisches Altstadthotel zu sehen. Daneben sitzen Gäste im „Café Smetana"
Die untere Reihe zeigt schmucke Häuschen im „Goldenen Gässchen", das sich innerhalb der Burganlage befinden und von ehemaligen Wachsoldaten erbaut wurden.

In einem dieser Häuschen (Nr. 22) lebte der Dichter FRANZ KAFKA einige Zeit. Heute ist dort eine Buchhandlung, die aber auch Postkarten mit Kafkamotiven anbietet. Ein Fototermin vor diesem Haus ist für jeden Pragbesucher eine Pflichtübung: hier Beate.

Das mittlere Bild zeigt das Sommerschloss „Belvedere" im Schlossgarten; rechts, gegenüber des Veitsdoms residiert der Tschechische Staatspräsident. In der Reihe darunter sieht man die älteste romanische Basilika nördlich der Alpen, einen Blick vom Hradschin auf die Karlsbrücke u. daneben das Staatstheater.

Es ist Tradition, dass wir Beates Geburtstag immer im Restaurace Nebozizek in Prag feiern. Hier gibt es das beste Essen und man hat einen herrlichen Blick auf die Stadt. Es ist der Ort, an dem auch Staatsgäste gern speisen. Rechts speisen Bill Clinton und Václav Havel mit Begleiterinnen.

Sie lockten uns nach Prag: Andela und Irena. Wir lernten die beiden auf einer Reise in Nordafrika kennen. Obwohl sie beide ein paar Jährchen älter als wir waren, verstanden wir uns sofort so gut, dass wir uns gegenseitig besuchten.
Andela verstarb leider im Mai 2008.

Das ist das Privathaus des Dichters und ehemaligen Staatspräsidenten Václav Havel. Es ist im Vergleich zu den Wohnsitzen anderer „Promis" ein eher bescheidenes Anwesen im Stadtteil Dejvice.

Mehr Fotos aus der Tschechischen Republik!

HOMEPAGE--INFORMATIONEN--BILDER/GRÜSSE--LEBT JETZT!-- PRAG/CZ--MÖHNESEE1--MÖHNESEE2--FUERTEVENTURA--MALLORCA--TÜRKEI

So erreicht Ihr uns: E - Mail hier klicken!